PSV Hundesport Bad Ischl
Hundeschule

Vereinsgeschichte / Chronik

Der Polizei-Sport-Verein Salzburg wurde im Jahre 1923 gegründet. Der Verein bestand zunächst aus den Sektionen Motorsport und Schwerathletik. Am 15. März 1953 wurde durch den Sicherheitswachebeamten und Diensthundeführer Anton Mosleitner, die Sektion Hundesport ins Leben gerufen.
Am 1. Jänner 1980 hat Heinrich Schulz über Initiative von Anton Mosleitner die Außenstelle der Sektion Hundesport des Polizei-Sport-Vereins-Salzburg in Bad Ischl gegründet. Durch die von Idealismus geprägte, zielstrebige Arbeit ist es Heinrich Schulz, gemeinsam mit vielen anderen ambitionierten Vereinsmitgliedern gelungen, ein Zentrum für Hundesport im Salzkammergut zu schaffen. Nach elfjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Leiter der Außenstelle Bad Ischl übergab Heinrich Schulz 1990 die Leitung der Außenstelle Bad Ischl an Andreas Hofbauer.

Andreas Hofbauer, der seit 1983 aktive Hundesportler, Kursleiter und Vorführgruppentrainer, war 17 Jahre PSV Außenstellenleiter in Bad Ischl. Durch seine Initiative wurde 1992 das Vereinsheim von den engagierten Mitgliedern durch einen Zubau vergrößert und neu ausgebaut. Es folgten wesentlichen Erneuerungen. Durch die Anschaffung von Agilitygeräten fand auch der junge Hundesport „Agility“ Einzug in das Kursangebot. Durch diese Veränderungen wurde die Außenstelle und Hundeschule allen modernen Anforderungen gerecht.

Am 1. Juli 2003 wurde in Oberösterreich ein neues Hundehalte-Gesetz rechtskräftig. Landesgesetzblatt für Oberösterreich Nr. 71 Oö. Hundehalte-Sachkundeverordnung. Als eine der Ersten Hundeschulen in OÖ autorisierte das Amt der oberösterreichischen Landesregierung den PSV Bad Ischl bzw. Andreas Hofbauer und Ingrid Frey die theoretische Ausbildung durchzuführen. Gemeinsam mit Tierarzt Dr. med. vet. Peter Prinz wird seither der Hundehalter Sachkundekurse („Allgemeinen Sachkundenachweis“) veranstaltet.

Durch Abschluss eines Kooperationsvertrages mit dem Polizei-Sport-Verein Salzburg wurde die PSV Außenstelle 2008 ein selbständiger Zweigverein des Polizei-Sport-Vereins-Salzburg-Hundesport.

Der neue Vereinsname: PSV Hundesport Bad Ischl (ZVR: 231918350)

Obmann des Vereines wurde Wolfgang Roubik, der schon seit 1994 als aktiver Hundesportler und Funktionär in den verschiedensten Positionen für den Hundesport tätig war. Auch ein Vereinsvorstand wurde ins Leben gerufen. Da alle neun aktiven Trainerinnen und Trainer eine sehr gute Ausbildung absolvierten und mit einer erfolgreich abgelegten Prüfung ihre Sachkenntnis unter Beweis stellen konnten, erhielt die Hundeschule, PSV Hundesport Bad Ischl von der Österreichischen-Hunde-Sport-Union im Jänner 2010 die Auszeichnung „Zertifizierte Ausbildungsstätte“!

2010 bis 2019 übernahm Ingrid Frey als Obfrau die Leitung des Vereines. Aktives Vereinsmitglied seit 1991. Ab 1993 als Trainerin in den unterschiedlichster Kurssparten tätig. Seit 2009 geprüfte ÖHU-Trainerin. In diesen 9 Jahren wurde die Hundeschule PSV Hundesport Bad Ischl durch das Engagement des Vereinsvorstandes und mit der Unterstützung des gesamten PSV-Teams in jeglicher Hinsicht vergrößert und modernisiert. Durch die Fachkompetenz des Schriftführers Christoph Prinz fand auch die Technik Einzug in die Vereinsorganisation. Aufgrund von neuen Erkenntnissen die Hundeerziehung betreffend, unterstütz durch die ambitionierten Trainerinnen und Trainer wurde das Kursangebot erheblich erweitert.

2019 war Günter Lichtenegger Obmann des Vereines. Aktives PSV Mitglied seit 1999. Er war seit 2010 als wertvolles Mitglied im Vereinsvorstand tätig. Als ÖHU geprüfter Trainer leitete er zahlreiche Ausbildungskurse.

2020 Vereinsvorstand PSV Hundesport Bad Ischl

Obfrau: Ingrid Frey