PSV Hundesport Bad Ischl
Hundeschule

Ein wichtiger Aufgabenbereich der PSV Hundeschule Bad Ischl ist die Aufklärungsarbeit

Abgesehen von den Hundeausbildungskursen sieht der PSV Hundesport Bad Ischl seine Aufgabe auch darin, „Aufklärungsarbeit“ zum Thema Hund zu leisten. Um Missverständnissen zwischen Kindern und Hunden vorzubeugen veranstaltet der PSV jährlich einen Kindernachmittag. Damit Kinder die Körpersprache und das Verhalten von Hunden besser verstehen können, erfahren die Kinder wissenswertes über das Wesen des Hundes. Anschließend erhalten die Kinder die Möglichkeit Hunde „hautnah“ kennen zu lernen.

Schauvorführungen

Zu den Aktivitäten des PSV Hundesport Bad Ischl gehören auch Schauvorführungen. Besonders engagierten Hundesportlerinnen und Hundesportlern zeigen dem Publikum wie harmonisch und erstaunlich präzise ein Mensch-Hund Team agieren kann. Bei diesen Vorführungen werden auch lustige Szenen gespielt, der den Hund als Retter und Helfer des Menschen zeigt.

Jahresrücklick 2022

Eine erfolgreiche Herbstsaison liegt hinter uns. Wir durften dieses Jahr durchwegs sehr engagierte Hund-Mensch-Teams begleiten. Interessant zu beobachten war, dass einerseits viele Teams bereits mit großem Grundwissen in die Kurse gestartet sind und sich bei uns lediglich den Feinschliff holten. Dem gegenüber standen die Teams, die sich bei uns Ihr erstes Grundwissen erworben haben und dieses Wissen innerhalb der begrenzten drei Monate Kurszeit auch bereits umsetzen konnten. Seit diesem Herbst haben wir erstmalig auch Breitensport im Kursangebot und zu unserer großen Freude wurde dieses Angebot auch zahlreich angenommen. Erfreulicherweise hatten wir diesen Herbst wieder ein paar Fährtenbegeisterte, welche auch zur Prüfung angetreten sind. Wir möchten hier nochmals allen Kursteilnehmenden unseren größten Respekt aussprechen. Alle waren trotz der vielen verregneten Kurstage durchgängig motiviert und fleißig anwesend, was sich dementsprechend in den Ergebnissen der Prüfung wiedergespiegelte. Am 12.November fand dieses Mal unsere Prüfung mit Herrn Leistungsrichter Anton Schauer statt. Mit Stolz können wir Verkünden, dass alle Prüflinge bestanden haben.
Die Ergebnisse lauten: BH E: Sabine Hakenberg, legte mit ihrem Mini-Aussi „Levi“ die BH E Prüfung ab und erreichte ein „Gut“. BH I: Luzia Bleier, eine unserer jüngsten Kursteilnehmerinnen, schaffte mit Cavapoo Marla ein Befriedigend, was der Prüfungssituation zu verdanken ist, denn hier wäre durchaus ein weit besseres Ergebnis möglich gewesen. Kathrin Kefer und ihre Lilly konnten ein „Sehr gut“ erreichen. Richterbewertung „Vorzüglich“ für Albert Falkensteiner mit seinem Entlebucher Sennenhund Ayax. Die beste BH I-Prüfung des Tages legten Jordis-Lana Laimer und ihr Australian Shepherd Houston ab. Dieses Team zeichnet sich dadurch aus, dass Frauchen Jordis, gerade einmal 13 Jahre alt, und Hund Houston, 5 Jahre alt, quasi miteinander aufgewachsen sind. Jordis stammt aus einer Hunde-affinen Familie. Das „Gspür“ scheint ihr also in die Wiege gelegt. Dieses perfekte Mensch-Hund-Team erhielt seinen wohlverdien ersten Hundesportpokal.
BS: Alle 4 Prüflinge der Aktivklasse, Michael Hochhauser mit Australian Shepherd „Zoe“; Irene Frey mit Mischling „Letti“; Petra Mühlbacher mit Mischling „Sinja“ und Stefanie Bündgen mit Mini-Aussi „Happy“, konnten ein „Vorzüglich“ erreichen. Dass auch kleine Hunde sehr schnell und behände sind, bewies der Lauf von Mops-King-Charles-Hündin „Letti“, mit nur einem Punkt Zeitunterschied zur Laufbestzeit von Australian Schepherd-Hündin „Zoe“.
BS: Günter Grundner trat in der Altersklasse mit seinen beiden Australian Shepherds „Jet“ und „Lio“ an und erreichte mit beiden ein „Vorzüglich“. BS: Susanne Dörsch trat mit Ihrem Nackthund „Gina“ in der Ehrenklasse an und erreichte ein „Sehr gut“.
SPFH I: Yvonne Schindler und ihr Jack Russel „Wiggerl“ erreichten ein „Gut“. SPFH II: Othmar Berner mit Ally erreichten trotz Läuftigkeit, ein solides „Gut“.
Leistungsrichter Anton Schauer stellte auch diesen Herbst unserem Nachwuchs beim Jugendveranlagungstest durchwegs ein „Vielversprechend“ aus und wir freuen uns, viele davon im Frühjahr beim BH-Kurs zu sehen. Ein „Herzliches Gratulation“ vom gesamten Team an alle Prüflinge!
Es heißt, man sollte im ersten so wichtigen und prägenden Lebensjahr eines Hundes, den Hund an möglichst viele Situationen gewöhnen. Aus diesem Grund standen auch im diesjährigen Herbstkurs für unsere Welpen- und Junghunde wieder Sonderaktivitäten am Programm.

Besuch im Pferdestall: Wir üben hier im geschützten und begleiteten Rahmen die Begegnung mit Pferd und Reiter. Aber nicht nur die Hunde dürfen solche Begegnungen üben, auch die Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer lernen dabei sehr viel. Ungewohnte potentiell gefährliche Situationen erfassen; die Stimmung des Hundes richtig deuten und schließlich den Hund dabei zu unterstützen, sich zu entspannen und diese doch sehr eindrucksvolle Situation letztendlich positiv zu verknüpfen. Wir führen die Hunde aufbauend einzeln und auch in der Gruppe langsam an das Pferd heran. Durch die rechtzeitige positive Bestätigung des Frauchens bzw. Herrchens, konnten wir im Laufe des Vormittags beobachten, dass sich alle Hunde, auch jene die anfangs ängstlich waren, deutlich entspannen konnten. Es war also ein erfolgreicher Vormittag, und alle Beteiligten können entspannt auf weitere Begegnungen in die Zukunft blicken.
Im Laufe des Welpen- und Junghundekurses wurde auch wieder ein kleiner Erste-Hilfe-Kurs im Vereinsheim durchgeführt.

BH Albert
BH Albert
BH Jordis
BH Jordis
BS Günter
BS Günter
BS Irene
BS Irene
BS Michael
BS Michael
ErstH2
ErstH2
Fressnapf1
Fressnapf1
Hund_Pferd1
Hund_Pferd1
Hund_Pferd2
Hund_Pferd2
SPFHII Ottmar
SPFHII Ottmar
Tierazt2
Tierazt2

Am 18. Juni 2022 fand die Abschlussprüfung der Frühjahrskurse des PSV-Hundesport Bad Ischl statt. Alle teilnehmenden Teams zeigten ihr Erlerntes.
Zwölf Junghunde stellten sich der Herausforderung eines Jugendveranlagungstestes. Alle Hunde wurden von ÖHU Leistungsrichter Anton Schauer mit „Vielversprechend“ bewertet. Bei der Begleithundeprüfung I, brillierte Anita Weinbacher mit Malinois Kody und erhielt ein wohl verdientes „Vorzüglich“. Ebenfalls eine erfolgreiche Begleithundeprüfung I, für Brigitte Platzer mit Eurasier Griffin. Natürlich wurde die beste Begleithundeprüfung mit einem Pokal belohnt.

Dass die anspruchsvolle Begleithundeprüfung II von großen, wie von kleinen Hunden zu bewältigen ist und Hundebesitzerinnen, sowie den vierbeinigen Gefährten gleichermaßen Freude bereitet, bewiesen die Prüflinge. “Klein aber oho!“  Mops-King Charles-Mischling Letty, geführt von Irene Frey zeigten eine freudige und korrekte Arbeit. Dieses Team wurde mit der Bewertung „Vorzüglich“ belohnt. Eine mit „Gut“ bewertete Begleithundeprüfung II zeigte Elisabeth Hofer mit Australien Shepherd Mailo. Der Herausforderung einer Begleithundeprüfung III stellte sich Mischlingshündin Missy, geführt von Tatjana Werner. Dieses harmonische und routinierte Team erhielt die Bewertung „Sehr gut“ für die höchste absolvierte Prüfung des Tages. Glücklicherweise konnte diesmal gemütlich im Freien gefeiert werden.
Das sehr engagierte TrainerInnen-Team des Welpen und Junghundekurse veranstalteten auch dieses Frühjahr wieder Sonder-Trainings-Ausflüge. So besuchte die Gruppe die Fressnapffiliale in Pfandl. auf Frauchen und Herrchen reagieren. Alle haben dies großartig gemeistert.
Es wurde auch ein Training in der Reithalle Gut Wildenstein abhalten. Wiltrud Rabeder, Trainerin und Obfrau der Reitanlage, ermöglichte wieder diese außergewöhnliche Kurseinheit.  Foto: Hund_Pferd.JPG
Eine weitere Kurseinheit führte in die Tierklinik Salzkammergut, zu Dr. med. vet. Peter Prinz und Mag. Iris Bahneman. Dem Trainerteam ist es sehr wichtig, dass ein Tierarztbesuch positiv hinterlegt wird und man dem Tier so wenig Stress wie möglich vermittelt.
Im Laufe des Kurses wurde auch ein kleiner Erste-Hilfe-Kurs im Vereinshaus abgehalten.
2022 wurde konnte nun endlich die Mitgliederversammlung mit anschließender Vorstandswahl stadtfinden. Glücklicherweise konnten alle Positionen mit engagierten und fachkundigen Personen besetzt werden. Bei dieser Veranstaltung wurden auch einige Vereins- Vorstandsmitglieder für ihr langjährige intensive Tätigkeit für den PSV Hundesport Bad Ischl bedankt und geehrt. Ginger Prinz für langjährige Vereins- und Trainerinnenarbeit und Christoph Prinz der 12 Jahre als Haupt-Schriftführer und besondere Stütze der Vereinsleitung tätig war. Besonderes Dankeschön auch an Erika Lichtenegger, die ihre Vereinspension angetreten hat.
Der PSV Bad Ischl beteiligt sich jährlich am Ferienhit Programm der Gemeinden Bad Ischl und Bad Goisern. Unter dem Motto “Kinder begegnen Hunde“ durften wir 60 Kinder am Vereinsgelände begrüßen und ihnen Wissenswertes über den Hund näherbringen. Sie lernten zahlreiche Hunderassen kennen und bekamen Einblicke über die unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten der Hunde. Die Kinder durften in Kleingruppen die Hunde persönlich kennenlernen. Nach einer gemeinsamen Stärkung wurde das Programm mit Spiel und Aktion abgerundet.

Anita_Kody
Anita_Kody
Ehrung_Fam.Prinz
Ehrung_Fam.Prinz
Vzgl. BH II
Vzgl. BH II
Besuch_Fressnapf
Besuch_Fressnapf
BH II.BH III_2022
BH II.BH III_2022
Ferienhit_02
Ferienhit_02
DSC_0023
DSC_0023
Ferienhit_03
Ferienhit_03
Ferienhit_04
Ferienhit_04

Jahresrückblick 2021

Zur Freude ALLER konnte am 04. Juli 2021 die weiße Fahne gehisst werden. Alle teilnehmenden Teams zeigten ÖHU Leistungsrichter Anton Schauer ihr Erlerntes. Besonders erfreulich, die daraus resultierenden Bewertungen. So erhielten Holger Brummer/Poldi, Michaela Feichtl/Cindy, Paul Hödlmoser/Cäsar und Hellene Hirscher/Lea die hervorragende Bewertung „Vorzüglich“ für Ihre Begleithunde I-Prüfung. Die Bewertung „Sehr gut“ erhielten Günter Grundner/Jet und Ramona Höll/Susan. Eine gute Begleithunde I-Prüfung absolvierten Michael Hochhauser/Zoe und Christine Loidl/Yulika.
Für die anspruchsvolle Begleithunde II-Prüfung wurden Andrea Aitenbichler und Gustav mit „Sehr gut“ bewertet. Auch eine perfekte Nasenarbeit konnte dem Richter vorgeführt werden. So erhielt Missy geführt von Tatjana Werner ein „Vorzüglich“ für die abgelegte Sonderprüfung Fährtenhund I.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des ABC-Kurses konnten ebenso das Erlernte bestens vorführen. Vierzehn Welpen und Junghunde stellten sich der Herausforderung eines Jugendveranlagungstestes. Die jungen Hunde meisterten die unterschiedlichsten Aufgaben mit Bravour. Alle 14 Hunde wurden vom Leistungsrichter mit der Bewertung „Vielversprechend“ belohnt. 

Ein Kopf an Kopf Rennen um die Punktebeste Begleithunde I-Prüfung lieferten sich Michaela Feichtl (96P.), Helene Hirscher (96P.) und Paul Hödlmoser (96,5P.). Die Gewinner Paul Hödlmoser und Cäsar erhielten bei der anschließenden Urkundenvergabe ihren wohlverdienten Pokal.
Glücklicher Weise durfte die theoretische Unterweisung zur Erlangung des Hundehalter-Sachkunde-Nachweises am 13.August 2021 im Vereinsheim stattfinden. Referiert von Dr. med. vet. Peter Prinz und gepr. ÖHU Trainerin OF Ingrid Frey.
In Ramen des Welpen- und Junghundekurses unterwies Trainerin Anita Weinbacher die Kursteilnehmenden in „Erster Hilfe“ für Hunde.
Bei der Ferienveranstaltung „Kinder begegnen Hunden“ der PSV Hundeschule Bad Ischl nahmen je 20 Kinder der Gemeinden Bad Ischl und Bad Goisern teil. Das Engagement der mitwirkenden Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer war so groß, dass den Kindern dieses Jahr besonders viele Hunderassen vorgestellt werden konnten. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie man sich richtig verhält, wenn man fremden Hunden begegnet. Es erfolgte auch eine Kontaktaufnahme mit der Therapiehündin Maya, natürlich mit den dazu gehörenden Erläuterungen der Therapeutin Sigrun Struger. Dass auch Hunde Schritt für Schritt richtiges Verhalten lernen müssen, zeigte die Trainingsdarbietung der Begleithundegruppe. Das Agility für kleine sowie großen Hunderassen bestens geeignet ist, bewiesen die Hunde bei ihren durchgeführten Parcoursläufen. Ero, geführt von Trainer und ÖHU Leistungsrichterobmann Thomas Zahler zeigte den kleinen Gästen, wie perfekt Hunde auf Anweisung agieren können. Der Höhepunkt der Veranstaltung war für die Kinder die persönliche Kontaktaufnahme mit den zahlreichen Hunden. Das erlernte Verhalten konnte geübt werden und bereitete den Zwei- sowie den Vierbeinern gleichermaßen Vergnügen.
Zum Abschluss durften die kleinen Gäste bei Lauf- und Geschicklichkeitsspielen, ihre Behändigkeit unter Beweis stellen. Ein herzliches Dankeschön gebührt den vielen Helferinnen und Helfern, die diese gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben!
Nach einer sehr kurzen Sommerpause starteten die Kurse schon im August mit dem Ziel eine Abschlussprüfung abhalten zu dürfen.
Glücklicherweise konnte die Prüfung am 13. November noch durchgeführt werden, natürlich ohne gemütliches Feiern. Das Prüfungsergebnis spiegelte den Eifer der teilnehmenden Mensch-Hund-Teams aufs Beste. Bewertet wurden die Prüfungsteilnehmenden von ÖHU Präsidenten, Leistungsrichter Anton Schauer. Dass die Größe des Hundes keinerlei Einfluss auf seine Unterordnungsleistung hat, sondern dass konsequentes Training und die perfekte Bindung zwischen, Mensch und Hund zielführend sind, zeigte diese Prüfung ganz besonders. So erhielten Irene Frey mit Mops-King Charles Mix, Letty und Josef Hochhauser mit Australian Shepherd, Buddy die Richterbewertung „Vorzüglich“ für ihre Begleithunde I–Prüfung. Elisabeth Hofer mit Australian Shepherd, Mailo und Marina Hofer mit Pomeranian, Benni ein „Sehr gut“. „Gut“ für Thomas Leinwather mit Border Collie, Sammy und Stela Kovacic mit Pugalier, Chewbacca. Bestandene BH I-Prüfung für Franziska Berton mit Spitz, Buddy und Viktoria Alex mit Labradorhündin, Ginger. Die beste Begleithundeprüfung, Irene Frey mit Letty, wurde mit einem Pokal belohnt! 
Die Spannung begann am Prüfungstag schon früh am Morgen, beim Ausarbeiten der Fährtenprüfungen. Tschechoslowakische Wolfhündin Hanani, geführt von Wiltrud Rabeder konnte bei der Ausarbeitung der Fährte einmal mehr ihr Riechvermögen beweisen. Richterbewertung für die FH-Prüfung, „Gut“. Dass es einer Labradorhündin unendliche Freude bereitet einer Fährte zu folgen und konzentriert zu arbeiten zeigte Lea geführt von Helene Hirscher. Richterbewertung „Sehr gut“ für die SPFH I-Prüfung. Dass Unterordnung beziehungsweise Hundesport, Hund und Herrn gleichermaßen Freude bereiten kann, zeigten die Darbietungen der BH II-Prüfungen. Prüfungsergebnis „Sehr gut“ für Paul Hödlmoser mit Schäferhund Cäsar und Holger Brummer mit Labrador Poldi.
Die Teilnehmenden des Jugendveranlagungstestes erhielten alle samt die Bewertung „Vielversprechend“. Die Aufgabe eines Hundesportvereines ist das Trainieren von Hunden.  Ebenso wichtig ist, die Erziehungs- und Aufklärungsarbeit über richtiges Verhalten.
Natürlich wünschen wir uns ALLE, dass wir 2022 Kurse veranstalten dürfen und dass Prüfungen, sowie die dazugehörigen Feiern stattfinden. In diesem Sinne und bleibt gesund! Mit hundesportlichen Grüßen
Eure Ingrid Frey

Abschluss der Sommerkurse 2021

Zur Freude ALLER durfte am 04.Juli die Abschlussprüfung der Kurse der Hundeschule PSV Hundesport Bad Ischl stattfinden. Mit Stolz konnte die weiße Fahne gehisst werden. Alle teilnehmenden Teams zeigten ÖHU Leistungsrichter Anton Schauer ihr Erlerntes. Besonders erfreulich, die daraus resultierenden Bewertungen.

So erhielten Holger Brummer mit Poldi, Michaela Feichtl mit Cindy, Paul Hödlmoser mit Cäsar und Helene Hirscher mit Lea die hervorragende Bewertung „Vorzüglich“ für Ihre Begleithunde I-Prüfung.

Die Bewertung „Sehr gut“ erhielten Günter Grundner mit Jet und Ramona Höll mit Susan. Eine gute Begleithunde I-Prüfung absolvierten Michael Hochhauser mit Zoe und Christine Loidl mit Yulika.

Für die anspruchsvolle Begleithunde II-Prüfung wurden Andrea Aitenbichler mit Gustav mit „Sehr gut“ bewertet.

Auch eine perfekte Nasenarbeit konnte dem Richter vorgeführt werden. So erhielt Missy geführt von Tatjana Werner ein „Vorzüglich“ für die abgelegte Sonderprüfung Fährtenhund I.

Vierzehn Welpen und Junghunde stellten sich der Herausforderung eines Jugendveranlagungstestes. Die jungen Hunde meisterten die unterschiedlichsten Aufgaben mit Bravour. Alle 14 Hunde wurden vom Leistungsrichter mit der Bewertung „Vielversprechend“ belohnt.

Ein Kopf an Kopf Rennen um die Punktebeste Begleithunde I-Prüfung lieferten sich Michaela Feichtl (96P.), Helene Hirscher (96P.) und Paul Hödlmoser (96,5P.). Die Gewinner Paul Hödlmoser und Cäsar erhielten bei der, der Prüfung anschließenden Urkundenvergabe ihren wohlverdienten Pokal. 




Leistungsbereicht Frühjahr 2021

Der Beginn des hundesportlichen Jahres 2021 beim PSV Hundesport Bad Ischl begann wie für alle mit Sorge, inwiefern wir unsere Aufgaben für die Hundesportlerinnen und Hundesportler im Sinne der Ausbildung erfüllen können. Leider hatte, bedingt durch Bauarbeiten unseres Platzvermieters, unser Vereinsgelände eine vorübergehende Verkleinerung erfahren. Mit tatkräftigem Arbeitseinsatz des PSV Teams wurde das Trainingsgelände, wenn auch verkleinert, für die Kurstätigkeiten ausreichend saniert und wiederhergestellt. Es konnte auch ein neuer Welpenspielplatz realisiert werden. Aufgrund der vorgegebenen Beschränkung der Teilnehmerzahl, war es uns nicht möglich, allen Kursinteressenten einen Platz in den unterschiedlichsten Kursen anzubieten. Ein gewohntes Unterrichten, wie in den Jahren zuvor, war leider nicht möglich. Die Freude, dass die Ausbildungskurse stattfinden durften, war anschließend entsprechend groß. Das von Fressnapf veranstaltete Seminar der renommierten Schweizer Tierärztin Dr. Christina Sigrist zum Thema „Auffälliges Verhalten beim Welpen (erkennen – verstehen – vorbeugen – handeln)“ fand erfreulicherweise 2021 online statt.

Abgesehen von den bewährten Kursinhalten wurde den Kursteilnehmenden wieder zusätzliche Trainingsprogramme geboten. Die Junghundegruppe absolvierte einen Tierarztbesuch in Bad Ischl. Tierärztin Mag. Iris Bahneman und Tierarzt Dr. med. vet. Peter Prinz nahmen den Vierbeinern, mit ihrer professionellen ruhigen Untersuchungsart, jegliche Angst für künftige Tierarztbesuche.

Den Umständen dieses Jahres entsprechend waren die Zusatzaktivitäten stark eingeschränkt, bzw. konnten nicht durchgeführt werden. Ein Lehrspaziergang durch die Stadt fand dennoch statt. Es hat sich bewährt, dass die Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer, auch unter Alltagsbedingungen und nicht nur am Trainingsgelände, Unterstützung für das Erlernen des richtigen Verhaltens ihrer Vierbeiner erhalten. Die positive Entwicklung lässt es nun zu, dass die Kursteilnehmenden ihre Ausbildungssparte mit einer Prüfung abschließen und ihr Erlerntes unter Beweis stellen können.

Somit findet am 04.07.2021 die Abschlußprüfung des Frühlingskurses 2021 beim PSV-Hundesport-Bad Ischl statt.

Erste Hilfe Kurs "Hund" beim PSV

Fortbildung und Auffrischen des Erlernten ist das Um und Auf in jeder Branche, das nehmen auch wir uns sehr zu Herzen. Aus diesem Grunde hat der PSV Bad Ischl Mitte September einen 8-stündigen Erste Hilfe Kurs am Hund organisiert, an dem auch das komplette Team des PSV teilgenommen hat um bereits Erlerntes aufzufrischen und auch neue Inputs zu bekommen. 

Auch der Praktische Teil wurde geübt und von Chester, dem Australian Shepherd von Anita Weinbacher, sowie Ginger, der Golden Retriever Hündin von Judith Schneidinger, vorgeführt. Beide haben diese Aufgabe dank gutem Training vorab, souverän und relaxt gemeistert.

Für alle Interessierten gab es einen zusätzlich 4-Stunden Kurs, der ebenfalls gut angenommen wurde. Ein herzliches Dankeschön an Günter Holzschuh, geprüfter Hundesanitäter und Tierarzthelfer, der uns sein Wissen interessant und praxisnahe vermittelt hat.

Wir hoffen von ganzem Herzen, das Gelernte nie brauchen zu müssen, aber es ist gut zu wissen, dass ein ganzes Team hilfreich zur Seite steht, wenn doch einmal Hilfe erforderlich ist.


Erste Hilfe Kurs_Bild 1
Erste Hilfe_Kurs Bild 2

Ein Lebewesen lernt immer, 24 Stunden am Tag, es kann nicht, NICHT lernen. 

Gewollt oder ungewollt, ob wir gerade trainieren oder nicht, Verhalten und Lernen passieren immer und überall! Unsere Aufgabe ist es, den Hunden das Richtige zu lernen, damit sie korrektes und erwünschtes Verhalten zeigen. Wird erwünschtes Verhalten rechtzeitig bestätigt, muss falsches Verhalten erst gar nicht korrigiert werden. Grundstein dafür ist eine klare Kommunikation und das Wissen darüber, das Verhalten des Hundes „richtig lesen zu können“. Eine gute Bindung und Beziehung erleichtert die Sensibilisierung und Habitation des Hundes. Sie führt zu Vertrauen bedeutet Sicherheit und bildet die Grundlage für eine gute und stabile Führung des Hundes. Aus diesem Grund versuchen wir verschiedenen Alltagssituationen in unsere Kurse einfließen zu lassen. Bei den Frühlingskursen konnten wir, trotz Corona und einer halben Kurszeit, einige Trainingseinheiten außerhalb des Kursplatzes abhalten. So war es mit unseren Welpen und Junghunden, gemeinsam mit unserem Vereinstierarzt Dr. Peter Prinz und Mag. Iris Bahnemann möglich, ein Tierarzttraining in der Ordination zu absolvieren. Ein gutes Gefühl beim Tierarzt kann in schwierigen Fällen mehr als hilfreich sein. Dem Hund die Angst zu nehmen und den Tierarztbesuch positiv aufzubauen kann bei einer zukünftigen Behandlung unterstützen, den Stress zu reduzieren und die Behandlung einfacher zu gestalten. Außerdem spazierte die Welpen-, Junghunde Gruppe, die Basis- sowie die BHV Gruppe an verschiedenen Tagen in die Stadt. Dabei stellten sich die Hunde, ebenso wie ihre Besitzerinnen und Besitzer, der Herausforderung eines Besuches des Bad Ischler Stadtzentrums mit Flohmarkt, Pferdekutsche, Menschenansammlungen, Geräuschen und vielem mehr. Die gut geführten Hunde meisterten bravourös ihre Aufgaben und zeigten das erwünschte korrekte Verhalten. Last but not least, konnten wir erstmals auch ein Training in der Reithalle Gut Wildenstein abhalten. Wiltrud Rabeder, Obfrau und Trainerin der Reitanlage, ermöglichte mit ihren gut sozialisierten Pferden diese außergewöhnliche Kurseinheit. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Welpen- und BHV Gruppe nahmen dieses besondere Trainingsangebot gerne wahr. Beim Besuch zeigte sich, dass ein Fluchttier und ein Raubtier gut nebeneinander harmonieren können.

Auch für den Herbst steht wieder einiges am Programm und wir freuen uns schon jetzt auf unsere Kursteilnehmenden.

DSC_Stadttraining1
DSC_Stadttraining2
DSC_Tierarzt_Gruppe
DSC_Tierärztin
IMG_Hunde_Pferde


 

 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos